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Körper Kult Medien – Inszenierungen im Alltag und in der Medienbildung Band 40 der GMK-Schriften zur Medienpädagogik Körper und Kult: Das ist ein ständig aktuelles Thema der Mediengesellschaft, das im Jahr der Olympischen Spiele seine besondere Bedeutung entfaltet. Gesundheit, Jugend und Schönheit – diese Ideale werden weltweit in ...

Körper. Kult. Medien: Inszenierungen im Alltag und in der Medienbildung (GMK - Schriften zur Medienpädagogik) | Grosse-Loheide, Mike, Neuss, Norbert | ISBN: 9783929685404 | Kostenloser Versand für alle Bücher mit Versand und Verkauf duch Amazon.

Schriften zur Medienpädagogik 40 Körper. Kult. Medien. Inszenierungen im Alltag und in der Medienbildung Norbert Neuß Mike Große-Loheide (Hrsg.)

Band der GMK-Schriften zur Medienpädagogik stellt neben theoretischen Auseinandersetzungen mit Lern- und Bildungsprozessen unter Beteiligung digitaler Medien bewährte Praxiskonzepte aus den Bereichen formeller und informeller Medienbildung vor. Darüber hinaus wirft die Publikation einen Blick über den Tellerrand und beleuchtet das Spannungsfeld informeller und formeller Medienbildung in ...

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Dieser Beitrag stellt eine überarbeitete und aktualisierte Fassung des Aufsatzes „Kult-Inszenierungen und Vermarktungsstrategien im Kontext von Endlosserien und Musiksendungen“ dar, der in Willems, Herbert (Hrsg.) (2002): Die Gesellschaft der Werbung, Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. 549–564. erschienen ist. Vgl. außerdem Göttlich (2007); Nieland (2008).

Die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Fachleuten aus den Bereichen Bildung, Kultur und Medien. Der deutsche Fach- und Dachverband für Medienpädagogik wurde 1984 gegründet.

Diskurs - Körper in Medien - Körper Kult Medien. Medien als Ursache von Essstörungen. Hier geht es um den Zusammenhang zwischen Essstörungen und Medien. Die Autorin Eva Baumann versucht deutlich zu machen, dass Essstörungen nicht immer ein negatives Resultat von Medien sind und erklärt dies sehr einfach und verständlich.

Dramaturgien des Leichnams im neueren Film- und Fernsehkrimi, erschienen in: Neuß, Norbert/Große-Loheide, Meike (Hrsg.): Körper Kult Medien. Inszenierungen im Alltag und in der Medienbildung, Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland (GMK) , 2007, S. 266-275

Obwohl der Einfluss der Medien auf die Gesellschaft immer weiter wächst und es nahezu keine Möglichkeit mehr gibt sich diesem zu entziehen, sind die Hauptvorbilder der meisten Jugendlichen immer noch in der Familie und im Freundeskreis zu finden. Die medialen Angebote dienen ihnen lediglich als Orientierungshilfe, die in das von ihnen gewohnte soziokulturelle Umfeld eingebettet und nach ...

4. Medien im Deutschunterricht: Unterrichtsideen und Aufgaben 5. Literatur 5.1 Internetquellen TOP 10 Bewusst werden an dieser Stelle lediglich zehn Webseiten genannt, die von seriösen Anbietern stammen und umfangreiche Informationen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene beinhalten, von denen ausgehend das weitgefächerte, sehr unübersichtliche Angebot an Medienseiten erkundet werden kann.

Baumann, Eva (2009). Die Symptomatik des Medienhandelns. Zur Rolle der Medien im Kontext der Entstehung, des Verlaufs und der Bewältigung eines gestörten Essverhaltens. Köln: Verlag von Halem. Bergsma, Lynda J./Carney, Mary E. (2008). Effectiveness of health-promoting media literacy education: A systematic review. In: Health Education ...

Kritisch-konstruktive Betrachtungen aus der Gender-Perspektive, erschienen in: Neuß, Norbert/Große-Loheide, Meike(Hrsg.): Körper Kult Medien. Inszenierungen im Alltag und in der Medienbildung , Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland (GMK) , 2007, S. 36-49

Diskurs - Körper in Medien - Körper Kult Medien. Medienfiguren im internationalen Vergleich. In der Studie "New York - Johannesburg - Bangalore - München" des Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI, Link) wird im Vergleich verschiedener Kulturen untersucht, welche Bedeutung Fernsehfiguren und –geschichten im Rahmen der Lebensbewältigung und ...

Diskurs - Körper in Medien - Körper Kult Medien. Fernsehen prägt Lifestyle. Daily-Soaps stellen Bühnen für die Präsentation von Mode und Lifestyle dar. Dieser Aspekt mit besonderen Blick auf Jugendliche wird von Udo Göttlich (2007) in seinem Beitrag "Moden, Marken und Sternen. Zur Verkörperung von Lifestyle: Revisited" dargestellt.

Der Beitrag zeigt, wie Patientinnen und Patienten mit Essstörungen durch die Arbeit an Medien, mit Medien und über Medien auf dem Weg zu einem medienkritischen und bewältigungsorientieren Denken und Handeln unterstützt werden können. Vor dem Hintergrund einer sozialisationstheoretischen und rezipientenzentrierten Perspektive wird die Zuwendung und Verarbeitung von Medieninhalten als ...

Sammet, Ulrike. 2003. Mädchengerecht und lebensweltorientiert – Zur Bedeutung von geschlechtshomogenen Angeboten für Mädchen und junge Frauen im Bereich der Neuen Medien. In Mädchen machen Medien. Stärkung der IT- und Medienkompetenz von Mädchen und jungen Frauen am Beispiel des Landesleitprojekts „medi@girls“.

Körper - Kult - Medien. Inszenierungen im Alltag und in der Medienbildung. Band 40 der GMK-Schriften zur Medienpädagogik. Bielefeld 2007. Körper und Kult: Das ist ein ständig aktuelles Thema der Mediengesellschaft, das im Jahr der Olympischen Spiele seine besondere Bedeutung entfaltet. Gesundheit, Jugend und Schönheit – diese Ideale ...

Große-Loheide, Mike (Hrsg.), Körper, Kult, Medien. Inszenierungen im Alltag und in der Medienbildung, Bielefeld: GMK, Schriften zur Medienpädagogik 40, 2007, S.134-143. Die Soziologie der Cultural Studies. Cultural Studies als Programm einer kultursoziologischen Forschung. Editorial zum Themenheft "Cultural Studies" der Österreichischen ...

konkurrierende Perspektiven?“, veranstaltet von der Universität Siegen in Kooperation mit der Sektion Medien - und Kommunikationssoziologie der DGS, der Fachgruppe Soziologe der Medienkommunikation der DGPuK und dem SPP 1505 der DFG. (Universität Siegen) (zus. mit P . Gentzel)

Inszenierungen im Alltag und in der Medienbildung. Körper und Kult: Das ist ein ständig aktuelles Thema der Mediengesellschaft, das im Jahr der Olympischen Spiele seine besondere Bedeutung entfaltet. Gesundheit, Jugend und Schönheit - diese Ideale werden weltweit in sämtlichen Medien propagiert und zu unumgehbaren und doch schwer ...

Zu einigen Aspekten des Zusammenhangs von kultureller und politischer Identität am Beispiel von tagesaktuellen Zeitungen in der Euregio Maas-Rhein, in: Filzmeier, Peter; Karmasin, Matthias, Klepp, Cornelia (Hrsg.), Politik und Medien - Medien und Politik, Wien, 2006, S. 214-225.

Baumann, E. (2007). Über den Zusammenhang zwischen Essstörungen und Medien – Plädoyer für eine rezipientenorientierte Perspektive. In M. Große-Loheide & N. Neuß (Hrsg.), Körper Kult Medien – Inszenierungen im Alltag und in der Medienbildung (Band 40 der GMK-Schriften zur Medienpädagogik) (S. 62-67). Bielefeld: Gesellschaft für ...

Diese Zuordnung ist notwendig, da es zur Entwicklung pädagogischer Modelle der Medienaneignung, der grundlegenden Erfassung des Verhältnisses von Menschen und Medien bedarf. Dies ist eine umfangreiche Forschungsaufgabe für die viele Disziplinen einen Beitrag leisten, auch die medienpädagogische Forschung selbst.

Norbert Neuß (* 1966 in Northeim) ist ein deutscher ist Professor für Pädagogik und Didaktik des Elementarbereichs und der frühen Kindheit am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Universität Gieß- und Forschungsschwerpunkte sind Medienpädagogik und frühkindliche Bildung.

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Baumann, E. (2007). Über den Zusammenhang zwischen Essstörungen und Medien – Plädoyer für eine rezipientenorientierte Perspektive. In: M. Große-Loheide & N. Neuß (Hrsg.): Körper Kult Medien – Inszenierungen im Alltag und in der Medienbildung (Band 40 der GMK-Schriften zur Medienpädagogik) (S. 62-67). Bielefeld: Gesellschaft für ...

Fächerverbindende und körperbezogene Projekte beim Spiel mit interaktiven und mobilen Systemen in der medienkünstlerischen Bildung

Körper. Kult. Medien. Inszenierungen im Alltag und in der Medienbildung. Schriftenreihe zur Medienpädagogik 40. GMK Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur. Bielefeld 2006, S. 78-91 Holzwarth, Peter: „Unsere Klasse spricht viele Sprachen“ – interkulturelle Audioarbeit im Kontext von Medienkompetenz, Sprachkompetenz und interkultureller Kompetenz. In: Ludwigsburger ...

Das Mobiltelefon als Extension des Körpers. Ein visionäres Lern-Werkzeug im Kontext zeitgemäßer Bildungsprozesse. (zusammen mit Thomas Winkler, Michael Herczeg) In: Neuß, Norbert; Große - Loheide, Mike (Hg.), Körper. Kult. Medien. Inszenierungen im Alltag und in der Medienbildung. Schriften zur Medienpädagogik 40. Bielefeld, AJZ-Druck ...