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Fotografinnen der Weimarer Republik – Fotografieren hiess teilnehmen. Zurück Vor. 02.09.–28.10.1995 . Mehr. Weniger. Die „Neue Frau“ der zwanziger Jahre – ihre Selbstfindung, ihre Sexualität, ihr „Eindringen“ in die männliche Arbeitswelt, ihr Experimentieren mit verschiedenen neuen Rollen, Aufmachungen und Verhaltensweisen – war Zeichen und Ausdruck der sozialen und ...

Get this from a library! Fotografieren hiess teilnehmen Fotografinnen der Weimarer Republik ; [diese Publikation erscheint zur Ausstellung Fotografieren Hiess Teilnehmen, Fotografinnen der Weimarer Republik, Museum Folkwang, Essen, 16. Oktober 1994 bis 8. Januar 1995 ; Fundació

Fotografieren hiess teilnehmen. Fotografinnen der Weimarer Republik (Deutsch) Gebundenes Buch – 1994. Alle Formate und Ausgaben anzeigen Andere Formate und Ausgaben ausblenden. Preis Neu ab Gebraucht ab Gebundenes Buch "Bitte wiederholen" — — 73,90 € Gebundenes Buch ab 73,90 € 4 gebraucht ab 73,90 € Beliebte Taschenbuch-Empfehlungen des Monats. Stöbern Sie jetzt durch unsere ...

Fotografieren hieß teilnehmen. Fotografinnen der Weimarer Republik ( Museum Folkwang, 1994) Fotografinnen der Weimarer Republik ( Museum Folkwang, 1994) This volume was issued for an exhibition of female photographers of the Weimar Republic which was shown at the Museum Folkwang (Essen), Fundacio La Caixa (Barcelona) and The Jewish Museum (NYC), in 1994-1995.

Fotografieren hieß teilnehmen. ISBN: 3-928762-24-9 . Registrieren; Anmelden Kasse ... Fotografieren hieß teilnehmen. Fotografinnen der Weimarer Republik. Bild vergrößern . Düsseldorf, Richter. 1994., ISBN: 3-928762-24-9, 28,5 x 22,5 cm. 329(2) S. Mit zahlr. Abb. OPpbd. mit fotoillustr. Orig.-Umschlag (dieser mit ger. Randläsuren). Wichtiger Katalog, der die fotografische Arbeit von 51 ...

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Irme Schaber Fotografieren hieß teilnehmen Gerda Taro (1910 ­ 1937) Fotografieren hieß teilnehmen, lautet der Titel eines Standardwerks über Fotografinnen in der Weimarer Republik. Für Gerda Taro, deren Geschichte und Werk lange Zeit vergessen war, trifft dies ganz besonders zu. Sie war die erste Fotografin, die Reportagen inmitten des Kampfgeschehens fotografierte und die erste, die in ...

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Herbert Molderings: Fotografie in der Weimarer Republik, Berlin 1988. Diethart Kerbs: Fotografie und Bildpublizistik in der Weimarer Republik, Bönen 2004. Ute Eskildsen: Fotografieren hiess teilnehmen. Fotografinnen der Weimarer Republik, Düsseldorf 1994. Wolfgang Hesse: Die Eroberung der beobachtenden Maschinen. Zur Arbeiterfotografie der ...

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Fotografinnen der Weimarer Republik. Die „Neue Frau“ der zwanziger Jahre – ihre Selbstfindung, ihre Sexualität, ihr „Eindringen“ in die männliche Arbeitswelt, ihr Experimentieren mit verschiedenen neuen Rollen, Aufmachungen und Verhaltensweisen – war Zeichen und Ausdruck der sozialen und wirtschaftlichen Veränderungen in der Zwischenkriegszeit, der „Moderne“ Deutschlands und ...

So lange brauchte sie, um das Material für ihre jüngste Ausstellung „Fotografieren hieß Teilnehmen“ zusammenzutragen. Der Titel ist Programm: Vorgestellt werden Fotografinnen der Weimarer ...

So brachte sie mit der Ausstellung Fotografieren hieß teilnehmen erstmals Fotografinnen der Weimarer Republik, von denen viele im Nationalsozialismus emigrieren mussten, wieder in Erinnerung. Ihre Robert-Frank-Retrospektive im Jahr 2000 gilt laut Die Zeit als „epochal“.

An Beispielen von rund 50 Fotografinnen, darunter so berühmten Namen wie Marianne Breslauer, Ilse Bing, Gisèle Freund, Florence Henri, Hannah Höch, Lotte Jacobi, Germaine Krull und Lucia Moholy, wird das Fotografieren als wichtiges Feld zum Aktivwerden, zum Teilnehmen vorgeführt ? in Fotografien, die vom traditionellen Atelierbild bis zum avantgardistischen Experiment, von der erkundenden ...

Jene Themenschau Fotografieren hieß teilnehmen zum Beispiel, mit der 1994 zahlreiche großartige Fotografinnen der Weimarer Republik erstmals wieder ins öffentliche Bewusstsein rückten. Oder ...

Mit der Rekonstruktion der legendären Stuttgarter Werkbund-Ausstellung Film und Foto von 1929 gelang 1979 der erste Paukenschlag, gefolgt von einer großen Retrospektive der Subjektiven Fotografie der 1950er Jahre als einer ersten globalen fotografischen Bewegung (1985) und der großen Schau Fotografieren hieß Teilnehmen zu den Fotografinnen der Weimarer Republik (1993). Gerade der Beitrag ...

Von Anfang an modern. Das Museum Folkwang in Essen zeigt die Fotografinnen der Weimarer Republik Von Stefan Koldehoff. Sie habe gar nicht gewußt, wie wichtig die Zeit damals gewesen ist und wie ...

Eskildsen, Ute: Fotografieren hieß teilnehmen. Fotografinnen der Weimarer Republik. Düsseldorf 1994.

Zu experimentell für das meist verzopfte Unternehmertum der Weimarer Republik. Und als sich 1933 endlich erste, schleppende Erfolge abzeichnen, müssen beide Deutschland verlassen. Wegen ihrer jüdischen Wurzeln. Heute gelten ringl+pit als avantgardistische Vorzeige-Fotografinnen der Weimarer Republik. Und Grete Stern obendrein als ...

↑Ute Eskildsen: Fotografieren hieß teilnehmen. Fotografinnen der Weimarer Republik. Ausstellungskatalog Museum Folkwang, Essen 1995, S. 262. ↑ a b Michaela Gericke: Flaneurin mit der Kamera Fotografien von Marianne Breslauer in Berlin. Deutschlandradio Kultur vom 10. Juni 2010.

Fotografieren hieß teilnehmen. Fotografinnen der Weimarer Republik Katalog. Serie Folkwang, Essen 1994, ISBN 3-928762-26-5, S. 42–50. Kurt Schwitters „Créer du nouveau à partir de débris“. In: Serge Lemoine (Hrsg.): Kurt Schwitters. Centre Georges Pompidou, Editions du Centre Pompidou, Paris 1994, ISBN 2-85850-799-6, S. 38–45.

Fotografieren hieß teilnehmen. Fotografinnen der Weimarer Republik (Ausstellung Museum Folkwang, Essen, 16.10.1994-8.1.1995, Fundació La Caixa, Barcelona, 23.1.-26 ...

Die Themenvergabe der Referate erfolgt in der obligatorischen 1. Sitzung am 16. September 2013 Einführende Literatur: Harrison, Charles; Wood, Paul, Kunsttheorie im 20 Jahrhundert, Band I + II, Ostfildern 2003. Eskildsen, Ute, Fotografieren hiess teilnehmen: Fotografinnen der Weimarer Republik, Düsseldorf 1994 Kemp, Wolfgang, „Das Neue ...

Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.) Frauenobjektiv – Fotografinnen: Fotografinnen 1940 bis 1950, Köln 2001. Museum Folkwang (Hrsg.) Fotografieren hieß teilnehmen: Fotografinnen der Weimarer Republik, Essen 1994.

Fotografieren hieß teilnehmen. Fotografinnen der Weimarer Republik, eine Ausstellung im Museum Folkswang, Essen kuratiert von Ute Eskildsen, Katalog zur Ausstellung Serie Folkwang, Essen 1995. Frauenbüro der Stadt Dortmund (Hg.), Durch Raum und Zeit. Dortmunder Frauen – Straßen – Namen, Dortmund 2007. Ruelfs, Esther, Annelise Kretschmer ...

Deutsche Fotobilder der 80er Jahre 1987 Gerald van der Kaap und Thomas Florschuetz 1988 Carole Conde, Karl Beveridge, Robert Del Tredici. Fotografie und Politik 1989 Werbefotografie in Deutschland seit den 20er Jahren 1991 Das Sammeln - Die Sammler-Fotografien aus Privatbesitz 1994 Fotografieren hieß teilnehmen. Fotografinnen der Weimarer Republik

Katt Both selbst erstellte in der Zeit von 1928 bis 1932 etliche fotografische Arbeiten, die bis heute im Zusammenhang mit dem Themenkomplex „Bauhaus“ immer wieder ausgestellt werden. Both studierte jedoch nicht an der von Walter Peterhans geführten Fotografiewerkstatt des Bauhauses. Fünfzig Jahre später betonte sie, Architektin und ...